Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 
     PSWInfo_Logo

 

 

Nr.2
September 2009

 

Geschätzte Fischerkameradinnen und Kameraden

Das InfoBlatt soll Euch in kurzen Sätzen die Geschehnisse rund um die PSW Tätigkeiten von „Gestern, Heute und Morgen“ erläutern. Wir wünschen uns, dass diese Art der Kommunikation alle Mitglieder der angeschlossenen Vereine der PSW erreicht.

Jungfischerkurs 5.9.09:
 Am 5. September konnte der als Pilotanlass geltende eintägige Jungfischerkurs mit 13 Teilnehmern ( 9 Jugendliche + 4 Erwachsene) durchgeführt werden. Bei herrlichem Herbstwetter bestritten die interessierten Jung- und Neufischer zuerst 3 Theorieblöcke bei welchen ihnen die Bereiche „Gesetze, Vorschriften, Ethikkodex“ – „Materialkunde“- und „Fischkunde, Köder“ nähergebracht wurden. Nach einer kurzen Mittagspause konnte dann endlich der erste Wurf mit der eigens montierten Rute zelebriert werden. Den Neufischern standen für den praktischen Teil gestandene Fischer mit Rat und Tat zur Seite. Die Begeisterung für dieses Hobby fand dann den Höhepunkt als der erste Fisch (Alet) sachgemäss gelandet werden konnte. Dieser Anlass darf als gelungen betrachtet werden und soll das nächste Jahr mit den gemachten Erfahrungen eine Wiederholung finden.
Herzlichen Dank an die Kursleiter
 
Vorstellung der Hälterungsanlage
Anlässlich einer Vorstandsitzung der PSW konnten wir dank Patrick die aktuellen Tätigkeiten rund um die Hälterungsanlage begutachten.
Die Anlage läuft jetzt im zweiten Jahr. Patrick erklärte die verschiedenen Zusammenhänge von der Wassertemperatur und PKD, sowie die Entwicklung der Äschenaufzucht in diesem Jahr. Der Sinn und Zweck, aber auch die Aufwände, die benötigt werden damit ein fachgerechter Betrieb möglich ist, wurde uns auf eine sehr interessante und ausführliche Weise nähergebracht.
Damit diese interessante und anspruchsvolle Arbeit wahrgenommen werden kann wird noch der eine oder andere Helfer gebraucht. Interessenten können sich gerne bei Patrick Frei melden.
Ein Besuch der Anlage lohnt sich für interessierte Fischer in jedem Fall.
 
Ausbauprojekte KW Aue und Schiffmühle
Die PSW ist mit Adolf Bolliger bei den jeweiligen Projekten vertreten. Zum heutigen Zeitpunkt können noch keine detaillierten Angaben über die Ausführungen gemacht werden, da die Verhandlungen noch geführt werden.
Aue: Sicher ist, dass es eine Rohrturbine und eine Fischtreppe mit Kontrollreuse geben wird (keine Fotokontrolle wie im Kappi).  
Schiffmühle: Der Staupegel wird gleich bleiben wie bisher. Es wird sicher ebenfalls eine Rohrturbine sowie ein Umgehungsgewässer gebaut.
Geplanter Baubeginn für beide Werke: März 2010
 
Störung Dachwehr
Am 2.7.09 wurde das Dachwehr wegen eines Softwarefehlers abgesenkt. Die PSW intervenierte beim Kraftwerk.
 
PSW Bewerbung für die Pacht der Jahre 2010-2017
Die Pachtbewerbung für die Aufzuchtbäche und die Reviere 21/22 der Limmat sind termingerecht eingereicht worden.
 
 Fischbesatz
Beim diesjährigen Hechtbesatz im Juni wurde, wie schon im 2008, auch der Kessel berücksichtigt. Es wurden ca. 19000 Jungfische eingesetzt
Im September wurden ca. 4000 Forellen und ca. 3500 Äschen im Revier 21 und PFL eingesetzt.
 
Bachabfischen
Am 19.September wurde der Lugibach (1 ½ Jährige) und am 26. September der Bachtelibach abgefischt.
 
Projekt PCB in Aargauer Fischen:
Der Kanton forderte von uns Fische, die auf PCB (Weichmacher) untersucht werden sollen. Total haben wir folgende Arten und Anzahl für die Untersuchung zur Verfügung gestellt.
Aus Rev.21: 5 Forellen, 3 Alet, 5 Aale.
Aus Rev.22: 5 Alet, 5 Hechte
Besten Dank den Fischern welche uns die Fische für diese Untersuchung aus ihren Fängen spendeten.
 
Neues Tierschutzgesetz/ Fischereigesetz
Es wird leider festgestellt, dass sich nicht alle Fischer an die geltenden Vorschriften halten. Die Missachtung der Gesetzte kann strafrechtlich verfolgt werden. (Bussen)
Wichtige Punkte: Handhabung des Widerhakens; Einsatz des richtigen Feumers; artgerechtes Töten des Fisches, ausfüllen der Statistik usw.

 

Appell an alle Fischer:

Haltet Euch bitte an die neuen Vorschriften

 

Kartenausgabe 2010
Wir dürfen nur noch Fischerkarten an Fischer abgeben welche im Besitz eines SANA`s sind.
Bei der Ausgabe der Karten für das Jahr2010 benötigt es ein aktuelles Foto (neue Pacht Periode 2010-2017)
Die Kartenausgabe wird durch die jeweiligen Vereine organisiert. Die Vereine werden Euch rechtzeitig über die Ausgabedaten informieren.
 
 
Zum Schmunzeln 

ZuInfo2

 

Heute 36 Gestern 20 Woche 108 Monat 1988 Insgesamt 179120

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten