Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 
     PSWInfo_Logo

 

 

Nr.4
November 2010
 
Geschätzte Fischerkameradinnen und Kameraden
 
Nachfolgend ein kurzer Rück- und Ausblick auf die Tätigkeiten rund um die PSW.
 
Aktuell:
Das automatische Abstellen und der Neustart einer anderen Turbine beim EWZ am Sonntag 7 November 2010 war die Ursache für die angeschwemmten toten oder teils auch noch lebenden Fische. Das ein Abstellen oder ein Start einer Turbine immer vorkommen kann ist logisch, dass dabei aber Fische in diesem Ausmass getötet werden darf nicht vorkommen. Die PSW hat beim EWZ interveniert.
 
Fischbesatz:
Limmat Rev. 21/22 und PFL:
Am 20.09.2010 wurden je 7000 Stk. Karpfen und Schleien im Rev.22 und Kessel ausgesetzt. Je 5000 Stk. davon ist der zusätzliche Besatz, resultierend aus dem Schadenfall vom 16.März 2010 durch das EWZ.
Ebenfalls wurden auch noch Ende September je 3000 Aeschen Sömmerlinge und 3000 Bachforellen Sömmerlinge im Rev.21 und PFL eingesetzt.
 
Bäche:
Im September wurden 828 Forellen aus dem Wettinger Bach in die Reviere 21 und PFL ausgesetzt.
 
Fischpass Kappelerhof:
Der Schlussbericht und die Erfolgskontrolle des Fischpass Kappelerhof wurden uns an einer Sitzung vorgestellt. Es konnte aufgezeigt werden das der Fischpass eigentlich funktioniert und auch den Vorgaben entspricht. Der von der PSW eigebrachte Einwand, dass der Barben Aufstieg nicht richtig funktioniert belegten auch die gezählten Fische während der Laichwanderung (April-Juni). An der Begehung wurden den Anwesenden die möglichen Ursachen durch Döf Bolliger aufgezeigt. Daraus wurden die folgenden Massnahmen beschlossen:
Fischeinstieg 1:
  • Auffüllen der Bucht vor dem Fischeinstieg
  • Vergrösserung der Lockströmung während den Monaten April bis Juni
Fischeinstieg 2:
  • Bei den Messungen für die technische Funktionskontrolle wurde festgestellt, dass die Öffnung zu Groß und damit die Fliessgeschwindigkeit beim Fischeinstieg 2 zu klein ist. Dieser Mangel wird durch das Einschieben von Brettern – analog einem Nadelwehr - behoben.
 
Damit auch wir Fischer rechtzeitig die nötigen Informationen und Berichte erhalten wurde auch noch ein genauer Informationsfluss beschlossen.
 
Fischaufstieg KW Wettingen:
An einer Besprechung wurden die Resultate der Erfolgskontrolle der Fischaufstiegshilfen des KW Wettingen aufgezeigt.
Der Fischaufstieg funktioniert gut, alle in der Limmat vorkommenden Arten und alle Grössenklassen sind während der einjährigen Funktionskontrolle festgestellt worden. In der Gesamtbeurteilung wird die Funktionstüchtigkeit an Hand von 7 Kriterien als gut taxiert. (Note 4von 5).
Wir haben beanstandet das relativ wenig grosse Fische (>20cm) aufsteigen. Unsere Aussage wird dadurch bestärkt, dass im Vergleich zu den Fischaufstiegshilfen in der Aare und den Angaben aus der Fangstatistik für den Limmatabschnitt Holzbrücke Baden und dem Wehr Wettingen, relativ wenig grosse Barben und Alet aufsteigen.
Es ist unklar wo sich die grossen Barben und Alet in der Limmat aufhalten. Eine Vermutung besteht darin, dass die Barben in den Unterwasserstollen aufsteigen und vor dem Maschinenhaus anstehen.
 
 
In der Diskussion zum Thema Barben/Alet wurden folgende spezifische Zusatzaufnahmen als Grundlage für allfällige Verbesserung festgehalten:
  • Fischvorkommen im Unterwasserstollen prüfen (ev. Abfischen)
  • Als Lenkungsmassnahme: Möglichkeit einer Abweisvorrichtung im Stolleneingang prüfen
  • Ev. Fliessgeschwindigkeitsmessung im Kanal bei verschiedenen Abflüssen
 
Weitere Erfolgskontrollaufnahmen sind Vorgesehen: 2011; 2014; 2020
Ebenfalls wird auch hier eine Verbesserung des Informationsflusses angestrebt.
 
Kormoranabwehr:
Ende September hat die PSW die angrenzenden Jagdgesellschaften zu einer Besprechung betreffs Kormoranabwehr eingeladen. Von den eigeladenen 9 Jagdgesellschaften nahmen deren 7 teil. Es war eine konstruktive und aus unserer Sicht sehr erfolgreiche Besprechung. Wir fanden für unser Anliegen offene Ohren und konnten schon erste Massnahmen definieren.
 
  • Liste mit freiwilligen Helfern aus den PSW Vereinen für das aufschrecken der Kormorane
  • Das bewirtschaftete Gebiet der PSW wird in 5 Sektoren mit jeweils 2 Untersektoren unterteilt und nummeriert. Damit wird eine einfache und einheitliche Meldung an die Jagdgesellschaften bei Beobachtungen von Kormoranen durch die Fischer gewährleistet.
  • Die PSW wird die oben und unten an die PSW angrenzenden Vereine anschreiben, damit sie sich auch an ihre Jagdgesellschaften wenden, um das Aktionsgebiet zu erweitern.
  • Im Hotel Blume in Baden wird eine Sammelstelle eingerichtet mit einer Liste der jeweiligen Schützen damit am Ende der Jagdsaison die Entschädigungen ausbezahlt werden können.
  • Für Jäger und Fischer ist die Ansprechperson in Aarau betreffend Kormoranfragen Herr Dominik Thiel.
Herzlichen Dank an die Jagdgesellschaften die uns bei der Kormoranabwehr unterstützen.
 
Jung-Neufischer:
Der organisierte Ausflug ins Seaworld Konstanz mit anschließender Besichtigung der Hälterungsanlage (mit Patrick Frey) war sehr interessant und wurde rege besucht.
 
PSW Homepage:
Die PSW Homepage ist im Netz aufgeschaltet.
In Zukunft werden Aktivitäten, Berichte, wichtige Termine, spezielle Ereignisse, kurz gesagt alles was die PSW betrifft hier dokumentiert.
Klickt Euch einmal durch die Homepage und schaut sie Euch in aller Ruhe an.
 
Kartenverkauf 2011:
Der Kartenverkauf 2011 wird durch die einzelnen Vereine durchgeführt
 
Anglerbund Baden: im Hotel Zwyssighof, Wettingen 
8.12.10 von 19.00 bis 20.30 Uhr (nur Mitglieder)
und 16.12.10 von 19.00 bis 20.00 Uhr für Mitglieder, von 20.00 bis 21.00 Uhr für Nichtmitglieder
 
Fischerclub Würenlos: im Rest. Centrum 68, Würenlos
9.12.10 von 19.00 bis 21.00 Uhr
 
Fischerverein Killwangen: in der Fischerhütte, Killwangen
12.12.10; 19.12.10 und 09.01.11 jeweils 10.30-11.30
 
Fischerverein Wettingen:
Kein spez. Abgabedatum
 
Wichtig: Es werden keine Karten ohne SANA abgegeben
 
Wichtige Daten:
Die PSW Delegiertenversammlung 2010 wird am Donnerstag 10. März 2011 durchgeführt.
Die nächste „Limmatputzete“ findet am Samstag den 12. März 2011 statt.

 

Heute 21 Gestern 76 Woche 291 Monat 1267 Insgesamt 180465

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten