Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 
     PSWInfo_Logo

 

 

Nr.6
November 2011
 
Geschätzte Fischerkameradinnen und Fischerkameraden
 
Nachfolgend ein weiterer kurzer Rück- und Ausblick auf die Tätigkeiten rund um die PSW.
 
Projekte
 
Barbenprojekt:
Das Barbenprojekt ist in vollem Gange, es konnten schon einige Barben gefangen und gekennzeichnet werden. Wir möchten die Fischer aufrufen das Projekt zu unterstützen und speziell einmal auf die Barbe zu fischen. Beobachtungen und Informationen über Standplätze sowie Fänge von markierten Barben sind für das Projekt sehr wichtig, daher bitten wir Euch diese zu melden. Nähere Angaben sind auf der PSW Homepage ersichtlich (Merkblatt Barben).
 
Rotaugenstudie:
Um den Rotaugenbestand im Revier 22 der Limmat zu bestimmen wurde das Projekt „Rotaugenstudie“ gestartet. Die Abfischungen mit dem Netz und das elektrische Abfischen mit einem speziellen Fangboot konnten durchgeführt werden. Ebenfalls wurden potenzielle Laichplätze der Rotaugen gesichtet und Stichproben von Fischlarven genommen. Ein erster Zwischenbericht mit Resultaten zu den verschiedenen Untersuchen im Zusammenhang mit der Rotaugenstudie ist uns auf Mitte Dezember 2011 zugesagt.
 
Sanierung Limmatufer Baden:
Die Sanierung und die Massnahmen zur ökologischen Aufwertung der Limmat in Baden befinden sich ebenfalls in der Umsetzungsphase. Die PSW wird regelmässig über die einzelnen Bautätigkeiten informiert und dementsprechend können wir uns auch für sinnvolle Massnahmen, welche einen natürlichen und ökologischen Lebensraum der Fische ermöglichen, einsetzen. Die Ausführungsarbeiten im Flussbereich werden regelmässig kontrolliert und wenn nötig intervenieren wir an der richtigen Stelle. Der in den Medien gross publizierte Baggerunfall hatte für die Fische keine nachhaltigen negativen Auswirkungen. Da jetzt die Schonzeit der Fische begonnen hat werden ab Dezember keine Bautätigkeiten im Wasser mehr gemacht.
 
Umbau Kraftwerk Aue:
Die Umbauarbeiten am Kraftwerk Aue haben begonnen. Damit auch der Lebensraum für die vorhandenen Tiere in diesem Flussabschnitt während der Bauzeit einigermassen intakt bleibt, haben wir auch hier ein offenes Auge. Damit die Sanierungsmassnahmen ausgeführt werden können, musste der Fischpass bereits elektrisch abgefischt werden. Beim Abfischen konnten immerhin 20 kleinere Barben für die Markierung an Daniela Eichenberger (WFN Wasser, Fisch, Natur) überreicht werden. (Eine kleine Bilddokumentation zum Abfischen ist auf der Homepage unter Bildergalerie zu sehen)
 
Jung-/ Neufischer:
Die Jung-/Neufischer haben während den Ferien erstmals ein Ferienfischen für daheimgebliebene durchgeführt.
Bei einem Nachtfischen versuchten 23 Jungfischer ihr Petri Glück bei der Gwaggelibrugg. Einige unter Ihnen mit Erfolg wurden doch einige Fische gefangen.
 
Die Jungfischercrew organisierte noch einen speziellen Tag, welcher mit dem Besuch des Fischereimuseums in Zug am Morgen begann. Nach dem Mittagessen auf der Klosterhalbinsel wurde unter kundiger Führung die Fischtreppe beim EWZ Wettingen besichtigt, wo das Zählbecken extra in Betrieb genommen wurde um die Funktionsweise zu erklären.
 
Das Jahresprogramm 2012 wird nächstens bekannt gegeben und auf der Homepage publiziert.
 
Fischbesatz:
Dank den Bachabfischungen im September konnten insgesamt 600 Forellen im Revier 21 und den Abschnitten PFL A und B eingesetzt werden. Die eingesetzten Fische waren in einem sehr guten Zustand.
Im Revier 22 (Limmat Staubereich) wurden diesen Herbst je 7000 Karpfen und Schleien eingesetzt. Davon sind je 5000 Fische vom Nachbesatz aus dem Störfall des EWZ.
 
Kormoranabwehr:
 
Die umliegenden Jagdvereine wurden durch die PSW angeschrieben. Unser Anliegen und die Beobachtung der aktuellen Situation an der Limmat, was das Aufkommen der Kormorane an unserem Gewässer betrifft, wurde ihnen mitgeteilt.
 
Verhalten der Fischer:
 
Bei Kontrollgängen der Fischereiaufseher wurde festgestellt, dass auch nach dem 1.Oktober noch mit zwei Ruten gefischt wird und dass vermehrt die Einträge auf der Statistik fehlen. Wir möchten nochmals auf folgende Punkte aufmerksam machen.
1. Fischen mit 2 Ruten ist erlaubt in den Monaten März bis und mit September  
2. Vor dem Fischen ist das Datum auf der Fischfangstatistik einzutragen und nach einem Fang muss dieser ebenfalls eingetragen werden
 
Die geltenden Fischereirechtlichen Grundlagen des Kantons Aargau sind unter folgendem Link ersichtlich    Fischereiverordnung (VAGF) vom 26. September 1977
 
Appell an alle Fischer:
Haltet Euch bitte an die neuen Vorschriften
 
 Kartenverkauf für 2012:
Anglerbund Baden:     Zeit:                                     Ort:
07. Dezember 2011       19:00 - 21:00 Uhr          Hotel Zwyssighof Wettingen ( Vereinsmitglieder)
15. Dezember 2011       19:00 - 20:00 Uhr          Hotel Zwyssighof Wettingen ( Vereinsmitglieder)
15. Dezember 2011       20:00 - 21:00 Uhr          Hotel Zwyssighof Wettingen ( nicht Vereinsmitglieder)
 
Fischerverein Killwangen:
11. Dezember 2011       10:00 - 11:30 Uhr          Fischerhütte Killwangen
18. Dezember 2011       10:00 - 11:30 Uhr          Fischerhütte Killwangen
 
Fischerverein Würenlos:
08.Dezember 2011        19:00 - 21:00 Uhr          Restaurant Centrum 68 Würenlos
 
Fischerclub Wettingen:
Kein spezielles Abgabedatum
 
Nächste wichtige Daten:
08. März 2012 Delegiertenversammlung 2011 der PSW
10. März 2012 Uferreinigung

 

Heute 12 Gestern 36 Woche 120 Monat 2000 Insgesamt 179132

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten