Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 
     PSWInfo_Logo

 

 

Nr.7
Mai 2012
 
Geschätzte Fischerkameradinnen und Fischerkameraden
 
Nachfolgend ein kurzer Aus- und Rückblick auf die Tätigkeiten rund um die PSW.
 
Barbenprojekt:
Das Barbenprojekt ist weiterhin aktiv. An der Informationsveranstaltung am 10.April wurde ein erster Zwischenbericht, welcher aber noch nicht die gewünschten Ergebnisse aufzeigt, vorgestellt. Wir möchten daher die Fischer nochmals aufrufen das Projekt tatkräftig zu unterstützen und speziell einmal auf die Barbe zu fischen. Beobachtungen und Informationen über Standplätze sowie Fänge von markierten Barben sind für das Projekt sehr wichtig, daher bitten wir Euch diese zu melden. Nähere Angaben sind auf der PSW Homepage ersichtlich (Merkblatt Barben).
 
Rotaugenstudie:
Auch dieses Jahr wurden schon wieder Abfischungen für die Rotaugenstudie durchgeführt. Der erste Zwischenbericht liegt auch hier vor. Es ist aber schwierig jetzt schon umfassende Aussagen zu machen. Um fundierte Resultate über das Rotauge in der Limmat zu bekommen wäre es gut, monatlich einige Rotaugen für die Bestimmung zu bekommen.
Auch hier richtet sich der Aufruf an die Fischer geziehlt auf Rotaugen zu fischen und die Fänge Kurt Braun zu melden.
 
Umbau Kraftwerk Aue:
Die Bautätigkeiten im Kraftwerk Aue sind in vollem Gang. Die PSW verfolgt die vielfältigen Tätigkeiten mit grossem Interesse.
 
Jung-/ Neufischer:
Das wiederum vielfältige Jahresprogramm 2012 der Jungfischer ist auf der Homepage publiziert. Es wird den Petrijüngern wieder Einiges geboten wie z. B. das Hechtfischen mit den Booten auf dem Stausee, ein zwei tägiger Fischerausflug ins Elsass od. ein Nachtfischen, um nur einige Aktivitäten zu nennen.
 
Fischbesatz:
Dieses Jahr wurde schon folgender Fischbesatz gemacht
Forellen:
14900 Forellenbrut März und April in Rev 21 (aus PSW eigener Anlage)
19300 Forellenbrut März und April in PFL A und B (aus PSW eigener Anlage)
5000 Forellenbrut im März in Lugibach (aus PSW eigener Anlage)
Äschen:
400 Jährlinge in PFL A und B im April (aus PSW eigener Anlage)
4500 Äschenbrut in PFL A und B im Mai (aus PSW eigener Anlage)
1000 Äschenbrütlinge in Revier 21 im Mai
Hechte:
9000 Hecht Brut Revier 22 und Chessel im Mai
 
Kormoranabwehr:
Die Jäger haben wiederum einen aktiven Beitrag zur Kormoranabwehr geleistet.
Im Juni findet eine Besichtigung unserer Hälterungsanlage für die Jäger statt.
Wir möchten Ihnen einen Einblick in unser Schaffen geben und gleichzeitig auch aufzuzeigen, wie wichtig ihr Beitrag auch in Zukunft für unsere Fische ist.
 
Rückblick DV AFV:
Die 95. Delegiertenversammlung des Aarg. Fischereiverbandes fand am 14.4.2012 in Bad Zurzach statt.
Die wichtigsten Themen:
Neues Fischereigesetz: Dies wird wie geplant 2013 in Kraft gesetzt und sieht für Fischer, Fischenzinhaber und Pächter wesentliche Verbesserungen vor.
Aeschenlarvenmonitoring: An genau definierten Flussabschnitten in den Flüssen Rhein, Aare, Reuss und Limmat werden von Fischern seit 2011 nach gleichem Muster Larven gezählt und protokolliert. Damit können Rückschlüsse auf die Aeschenpopulation und deren Entwicklung gemacht werden.
 
Im Weiteren wehrt sich der AFV gegen die Wiedereinleitung der Segemente in den Rhein aus der Ausbaggerung des Seitenarms Klingnauer Stausee.
Ehrungen: Walter Baur wurde für seine Tätigkeit als SANA Koordinator von der DV zum Ehrenmitglied gewählt. Über 2000 Fischerinnen und Fischer haben in seiner Amtszeit die Fischerprüfung bestanden.
 
Rückblick Uferreinigung:
Die Uferreinigung 2012 war wiederum ein Erfolg. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern
danken wir nochmals ganz herzlich für Ihr Engagement. Der Dank geht auch an die umliegenden Gemeinden und an das EWZ die diesen Anlass jeweils unterstützen.
 
Rückblick DV PSW:
Die 44. DV der PSW fand dieses Jahr am 08. 03. 2012, im Hotel Meierhof, Killwangen statt.
Organisator war der Fischerverein Killwangen.
 
Das Wichtigste in Kürze:
Kurt Braun konnte an der diesjährigen DV 31 Anwesende, davon ein Gast ohne Stimmrecht begrüssen.
Protokoll/Jahresberichte:
Das Protokoll der letzten DV und alle Jahresberichte wurden von der Versammlung einstimmig angenommen und verdankt.
Kassa:
Der Kassabericht wurde durch den Kassier Werner Senn erläutert und durch die Revisoren zur Genehmigung vorgeschlagen, was durch die Versammlung auch einstimmig bestätigt wurde. Das von Werner Senn präsentierte Budget 2012 wurde ebenfalls durch die Versammlung angenommen.
Fangstatistiken:
Die Fangstatistiken wurden im Detail, aufgeteilt auf die vier einzelnen Reviere, durch Patrick Frei erklärt. Ebenfalls erläuterte er den gemachten Fischbesatz im 2011 und orientierte auch über den geplanten Einsatz im 2012.
Statutenänderung:
Zu der vorgeschlagenen Statutenänderung gab es keine Fragen aus der Versammlung, welche der Änderung ohne Gegenstimme zustimmte (eine Enthaltung).
Gastkartenverteiler und Kartenpreise 2013
Der Gastkartenverteiler und die Kartenpreise bleiben unverändert.
Mitglieder: PFL und Revier 21/22 je zu CHF 100.00
Nichtmitglieder: Revier 21/22: CHF 220.00 Revier PFL: CHF 180.00
Mutationen:
Der Kassier Werner Senn hat sein Präsidentenamt im Fischerclub Wettingen abgegeben, aus diesem Grunde wurde er als Vorstandsmitglied und Kassier aus dem PSW Vorstand mit einem Präsent verabschiedet.
Geri Käufeler stellte sich als neuer PSW Kassier zur Wahl, er wurde einstimmig gewählt. Er wird das Amt für zwei Jahre übernehmen.
Peter Ehrbar, neuer Präsident des Fischerclub Wettingen, trat neu in den Vorstand der PSW ein. Herzlich willkommen.
Revisoren:
Herbert Steiner scheidet nach vier Jahren Amtszeit aus (Statuten). Als 1. Revisor stellte sich Bruno Mittner zur Verfügung, er wurde einstimmig gewählt. Als 2. Revisor stellte sich Werner Senn zur Wahl, auch er wurde einstimmig gewählt. Als Ersatzrevisor stellte sich aus der Versammlung Herbert Busslinger zur Verfügung, auch er wurde einstimmig gewählt.
Anträge:
Antrag betreffend Hechteinsatz im Revier 21: Dieser wurde einstimmig abgelehnt.
Antrag betreffend Fischen von der KW-Insel Aue: Dieser wurde einstimmig abgelehnt.
Antrag betreffend Beitritt PSW des jugoslawischen Vereins: auch dieser wurde wie jedes Jahr abgelehnt.
 
Wichtige Daten:
Am Donnerstag, 7. März 2013 findet die 45. DV der PSW statt, organisiert wird diese durch den Fischerclub Wettingen.
Die Uferreinigung 2013 wird am 9. März 2013 durchgeführt
 
Erfolgreiche und schöne Tage am Wasser wünscht Allen das Info Team
 
Mehr Infos zu den Themen sind auf der Homepage www.pswfischer.ch einsehbar oder werden nächstens aufgeschaltet.

 

Heute 30 Gestern 78 Woche 446 Monat 1883 Insgesamt 181081

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten