Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden

 

 
PSWInfo_Logo 
Forelle zurück
 
Nr.8
November 2012
 
Geschätzte Fischerkameradinnen und Fischerkameraden


Nachfolgend ein kurzer Aus- und Rückblick auf die Tätigkeiten rund um die PSW vom zweiten Halbjahr 2012

Erfolgskontrolle KW Kappelerhof und KW Wettingen

KW Kappelerhof
Dem grossen Interesse, dem immensen Fachwissen und der Hartnäckigkeit von Dölf Bolliger ist es zu verdanken, dass am Fischpass KW Kappelerhof Änderungen umgesetzt wurden, welche dem Fischaufstieg auch als Solchem gerecht wird. So wurde die Bucht an der Sohle des Aufstiegs mit Steinblöcken aufgefüllt sodass flussabwärts eine geradeverlaufende Leitströmung entstand, welche den Fischen den Einstieg erleichtern soll. Beim Einstieg 2 wurde die zu grosse Einstiegsöffnung mit Dohlenbrettern um die Hälfte reduziert. Damit wurde die Fliessgeschwindigkeit erhöht und die Leitströmung in einem spitzen Winkel zur Hauptströmung der Limmat ausgerichtet. Beim Einstieg im Mittelpfeiler wurde die Lockströmung durch den Turbinenauslauf stark beeinflusst. Mit der Montage eines Leitbleches zur Turbinenseite hin konnte eine bessere Ausrichtung der Leitströmung erreicht werden.

Schlussfolgerung:
Auf Grund der ausgeführten Änderungen haben sich relevante Verbesserungen beim Fischaufstieg ergeben. Dies wurde von Thomas Stucki bestätigt. Gesamtbeurteilung ist gut!

KW Wettingen
Seit der Erfolgskontrolle 2008/2009 wurden keine Änderungen vorgenommen. Es wurde ein Versuch gemacht das zusätzliche Lockwasserrohr, welches nur bei grossen Abflüssen zugeschaltet werden soll, auch bei wenig Abfluss in Betrieb zu nehmen. Dies hat aber nicht funktioniert, weil es auch nicht für diesen Zweck gebaut wurde.

Wegen des baubedingten Unterbruchs der Fischwanderung im KW Aue wurde nur in den Monaten April bis Juni gezählt. Der Vergleich ist deshalb mit der ersten Zählperiode 2008/2009 nur bedingt möglich. (Nur die Monate April bis Juni)

Schlussfolgerung:
Die Gesamtbeurteilung lautet: gut
Verbesserungsideen werden nach der Fertigstellung des Fischaufstieges des KW Aue (Frühjahr 2013) neu beurteilt.

Die nächste Zählung ist im 2014 geplant.
Die detaillierten Berichte sind auf der Homepage ersichtlich.

Treffen mit den Jägern am 9. Juni 2012. Einladung durch die PSW
Das Treffen mit den Jägern fand in der Hälterungsanlage Aue statt. Zuerst wurden den Jägern die Tätigkeiten und Aufgaben der PSW und ihrer Trägervereine aufgezeigt. Danach wurde Ihnen durch Patrick Frey das Ziel der Anlage mit allen anfallenden Arbeiten erklärt. Beim Rundgang wurde die Nutzung der verschiedenen Becken und die benötigten Utensilien wie z.B. das Zugerglas oder die Brutrinne erklärt. Die Jäger waren sehr interessierte Zuhörer und hatten Ihre Freude an diesem Anlass der mit einem gemütlichen Zusammensein seinen Abschluss fand. Anmerkung: Sie werden uns aktiv beim Prädatorenmanagment mit der Jagd auf Kormorane unterstützen.

Herzlichen Dank an Silvio und Patrick für die Organisation und Durchführung dieses Anlasses.
Ein Bericht ist auf der Homepage abgelegt.

Barbenprojekt:
Das Barbenprojekt ist weiterhin aktiv. Es gab einige Verzögerungen, weshalb wir einen Zwischenbericht erst im Frühjahr 2013 erwarten können.

Rotaugenstudie:
Für die Rotaugenstudie wurden weitere Abfischungen getätigt mit einem eher ernüchternden Resultat. Einen Zwischenbericht erwarten wir im Februar 2013.
Aktuell werden Makrozoobenthos-Proben entnommen um das Nahrungsangebot im Stau Wettingen zu untersuchen. Konkret wird das Angebot an Benthos-Organismen im Stau Wettingen und die Verteilung der Wandermuschel (Dreissena polymorpha), welche eine wichtige Nahrung grosser Rotaugen darstellt, untersucht.
[Unter Makrozoobenthos werden hierbei die tierischen Organismen bis zu einer definierten Größe (mit dem Auge noch erkennbar) zusammengefasst].

Umbau Kraftwerk Aue:
Die Bautätigkeiten im Kraftwerk Aue sind immer noch voll im Gange. Wegen den teilweise ungünstigen Wetterverhältnissen konnte der Terminplan nicht eingehalten werden. Mit grossem Interesse verfolgen wir die Bautätigkeiten weiterhin.

Jung-/ Neufischer
Damit das attraktive und vielfältige jährliche Angebot an Jungfischeranlässen auch weiterhin aufrecht erhalten werden kann, braucht die Jungfischerabteilung noch zusätzliche Betreuungspersonen.
Ralph Aschwanden (Jufi Leiter) freut sich über jede unterstützende Kraft und dankt Euch zum Voraus für eine Kontaktaufnahme per Natel 076 340 83 92 oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bachabfischen / Fischbesatz:
Im Herbst wurden folgende Bachabfischungen gemacht:

Bachabfischen Bachtelibach 450 Forellen
Bachabfischen Wettingerbach 1000Forellen

Die Forellen wurden in den Revieren 21 und PFL A/B eingesetzt und waren in einem sehr guten Zustand.

Vom Kanton gelieferte Fische:
Die 6500 Forellen und 5000 Äschen wurden im Revier 21 und PFL eingesetzt.
Die 2000 Schleien und 2000 Karpfen wurden im Revier 22 und Kessel eingesetzt.

Kormoranabwehr:
Die ersten Erfolgsmeldungen von aktiven Jägern haben wir bekommen. Besten Dank für Ihre Unterstützung auch in diesem Jahr.

Kartenverkauf für 2013
Der Kartenverkauf für 2013 wird durch die einzelnen Vereine durchgeführt

Anglerbund Baden:
06. Dezember 2012 19:00 -20:30 Uhr Hotel Zwyssighof Wettingen
12. Dezember 2012 19:00- 20:00 Uhr Hotel Zwyssighof Wettingen

Fischerverein Killwangen:
16. Dezember 2012 10:30 – 12:00 Uhr Fischerhütte Killwangen
23. Dezember 2012 10:30 - 12:00 Uhr Fischerhütte Killwangen

Fischerverein Würenlos:
13. Dezember 2012 19:00 – 21:00 Uhr Restaurant Centrum 68 Würenlos

Fischerclub Wettingen:
Kein spezielles Abgabedatum

Wichtig: Es werden keine Karten ohne SANA abgegeben

Wichtige Daten:
Am Donnerstag, 7. März 2013 findet die 45. DV der PSW statt, organisiert wird diese durch den Fischerclub Wettingen.
Die Uferreinigung 2013 wird am 9. März 2013 durchgeführt

Mehr Infos zu den Themen sind auf der Homepage www.pswfischer.ch einsehbar oder werden nächstens aufgeschaltet.
Heute 1 Gestern 36 Woche 109 Monat 1989 Insgesamt 179121

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten