Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 

Jungfischer-Olympiade der PSW

  am 09. Apr. 2016

 

In den letzten beiden Jahren war das Wetter überhaupt nicht auf unserer Seite. Michi Hauser musste schweren Herzens diesen Anlass absagen. Auch dieses Jahr waren die Prognosen nicht super. Es ist halt April!
Bewölkt und unter 10 Grad, 'des passt scho…'

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Um 10 Uhr konnte ich 17 Jungfischer und 7 Helfer begrüssen und das Zepter meinem Vorgänger übergeben, der das ganze organisierte und durch den Tag führte.
Die Jungfischer (9- 16 Jahre) wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. Im 25 Minuten Turnus wurden 4 Posten absolviert. Die Posten wurden für alle Teilnehmer so ausgelegt, dass auch die neuen und jüngeren Jungfischer eine Chance bekommen haben, zu zeigen, was sie bereits können.
Weit- und Zielwurf, theoretisches Wissen, Knoten und Montagekunde standen auf dem Programm. Ehrgeizig und wissensdurstig waren die 16 Jungs und ein Mädchen unterwegs.

Wer kommt am weitesten? Wer trifft die Mitte? Wie geht denn das? Und, und, und …

 

Olymp16 1

 Olymp16 2

 

Olymp16 4

 

Nach Abschluss der ersten Tageshälfte wurden wir köstlich bekocht von Heinz Ledergerber und Peter Ehrbar. Die Spaghetti Bolognese oder mit Pestosauce waren der Hit.

 

Olymp16 3

 

Die Mittagspause wurde gleich genutzt, um die neuen Posten vorzubereiten.
Am Nachmittag ging es nochmals Schlag auf Schlag. Zwei Stunden Vollgas. In der Schatzkiste (ohne Einblick) nach Gegenständen suchen und sich Merken und nach Ablauf der Zeit notieren. Alle diese Sachen hatten mit der Fischerei zutun. Viel Abwechslung wurde geboten.
Um 15 Uhr folgte das Grande Finale, bei dem die Eltern oder auch Grosseltern gerne zugucken und die Kids anfeuern durften.
Es folgte ein Team Wettbewerb. Zwei Teams wurden, mithilfe von Lösli ziehen, gebildet.
Ein Stafettenlauf auf dem Areal der Fischerhütte folgte. Die einzelnen Posten waren Repetitionen, welche die Jungfischer über den Tag bereits kennengelernt hatten. So konnte das in der Praxis erlernte, gleich genutzt werden.
Beim Startschuss feuerten sich alle gegenseitig eifrig an. Das konnte man wirklich „Sportfischen“ nennen. Rennen, konzentrieren, Ruhe bewahren und dann ab zum nächsten Posten… Am Ziel stand dann was Neues, eine Torwand! 3 Würfe galt es in die Aussparungen zu versenken. Je kleiner das Loch, desto mehr Punkte! Nach dem ersten von drei Versuchen startete der nächste vom gleichen Team. Eine Gaudi für alle Anwesenden.

 

Olymp16 5

 
Auf eine richtige Rangverkündigung wurde bewusst verzichtet, mittels Lösli wurde die Reihenfolge bestimmt. Der Gabentempel bot eine super Auswahl an tollen Preisen. Es war wie verfrühte Weihnachten für die Jungfischer ;-)

 

Olymp16 6

 

Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken:

Simon, Astrid, Gian, Willi, Nadine, Peter und Heinz.


An Michi ein spezieller Dank fürs Organisieren, das war wirklich cool!


Grosses Dankeschön allen die etwas gespendet haben für den Gabentempel und speziell an die Angelgeschäfte: Philes-Shop (ehm. in Neuenhof), Milo in Birsfelden, H.+ M. Hufschmid in Bremgarten, Fischen.ch in Langenthal.
 
Dominik Hofstetter

  

 

Heute 32 Gestern 75 Woche 377 Monat 1353 Insgesamt 180551

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten