Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 

Die Jungfischer als Gastgeber

  am 21. Mai 2016

 

Wir versuchen in unserem Jahresprogramm der Jung – und Neufischergruppe stets Abwechslung, Praxis und Theorie zu vermitteln. In diesem Jahr wollen wir auch mal zeigen, wie die meisten Fischervereine sich schon seit Jahrzehnten finanziell über Wasser halten“. Die Fischessen sind meistens gut besucht und werden sehr geschätzt von der Bevölkerung.

Da kam die Idee auf, selbst mit den Jungfischern so etwas zu probieren. Der Fischer Club Wettingen diente als Inspiration. Sie führen gelegentlich Privatanlässe durch, mit welchen sie Gäste kulinarisch verwöhnen. Genau in diese Richtung soll es laufen.

Unser Fischessen war nur im kleinen Rahmen. Zu diesem Anlass wurden die Eltern sowie der Jungfischer Gruppe nahe stehende Personen eingeladen.

Um 7:00 Uhr wurde Kaffee aufgesetzt, Thomas Lauber und Rolf Brupbacher bereiteten schon mal die Fritteusen vor.

Um 8:00 Uhr wurden dann unter Anleitung von Heinz Ledergerber (Fischer Club Wettingen) die Zanderfilets gewaschen und gewürzt. Dennis und Matija wurden vorgängig angefragt, ob Sie bereit wären etwas weniger zu fischen und dafür die Fische zu würzen. 30 Kilo feinste Zanderfilets wurden vorbereitet.

 Fies 3

 

Um 8:30 Uhr stiessen langsam die restlichen Jungfischer dazu. Neugierig wurde dem Würzteam über die Schulter geschaut.

Doch eine halbe Stunde später waren alle Jungfischer auf den Booten und mit dem Fischen beschäftigt. Auch das Würzteam konnte nach vollendeter Arbeit aufs Wasser.

Während unsere Fischer den Hechten nachstellten, wurden Vorbereitungsarbeiten fürs Mittagessen und für den Abend getätigt. Peter Ehrbar und Thomas Sommer waren dabei eine grosse Hilfe.

Als die Fischer wieder in der Hütte eintrafen und verpflegt waren, wurde der weitere Ablauf des Tages erklärt. 15 Jungfischer konnten bei diesem Anlass mithelfen.

Arbeitsgruppen wurden gebildet, um die anstehenden Arbeiten zu verrichten. Festbänke aufstellen, diese mit Tischtuch überziehen. Ein kleineres Team war in der Küche aktiv und produzierte Schoggi- und Vanillecreme fürs Dessertbuffet.

 Fies 1

 Fies 2

Um das Ganze etwas aufzulockern, wurde spontan eine Pause eingeläutet. Bei 25 Grad kam eine Glace gerade recht. Auf der Wiese konnten nebenbei die ersten Würfe mit der Fliegenrute geübt werden.

Um 16:00 Uhr erfolgte der Endspurt. Der Apéro stand bereit, konnte gerichtet werden, das Besteck wurde verteilt, Brot und Zitronen geschnitten ...

Kurz vor 17:00 Uhr gab es noch eine Jobverteilung. Wer legt die Fische ein? Wer bleibt beim Apèro? Wer macht den Getränke-Nachschub usw.? Alle Arbeiten wurden schön verteilt, ausser Fritteuse und Grill war alles in Kinderhand.

 Fies 4  Fies 5

Die ersten Gäste trafen allmählich auf dem Festplatz der Fischerhütte ein. An der Infotafel konnten Fotos von vergangenen Anlässen bestaunt werden. Sowie Infos über den zweitägigen Anlass „Melchsee-Frutt“ der Ende Juni ansteht.

Die Gäste nahmen dann an den Tischen Platz. In der „Küche“ wurden die Salat-Teller angerichtet. Diese Zeit wurde von mir genutzt um alle Anwesenden zu begrüssen.

 Fies 6

Um 18:15 ging's los. Die Jungfischer servierten den Gästen die Salatteller.

Den Hauptgang hatten die Gäste bei Ihrer Anmeldung bereits bestellen können.

Menü 1: Zanderfilets mit Salzkartoffeln und Tartarsauce.
Menü 2: Steak mit Kräuterbutter und Salzkartoffeln.

 Fies 7

Die alkoholfreien Getränke waren im Menüpreis inbegriffen wie auch der Dessert und der Kaffee.

Die Jungfischer hatten sichtlich ihren Spass. Es kam Ihnen nicht vor wie Arbeit, ob servieren oder abräumen. Hauptsache zusammen mit den Kameraden.

 Fies 8

Das Essen hat allen geschmeckt (keine Reklamationen), rundherum zufriedene Gesichter.

Das Dessertbuffet wurde zum grössten Teil von den Eltern mitgebracht. An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön für all die Leckereien.

Der Abend endete langsam, unsere Gäste verabschiedeten sich und konnen ihren Nachwuchs wieder mit nach Hause nehmen.

Im Namen der Jung- und Neufischergruppe PSW möchte ich mich ganz herzlich bei allen Gästen für Ihr Kommen bedanken.

Die Salzkartoffeln wurden von Carina und Lukas Hürlimann vom Restaurant Freihof zubereitet und offeriert. Besten Dank für euren Support.

Danke auch für die Unterstützung von den einzelnen FCW-Mitgliedern die im Hintergrund mitgewirkt haben: Peter, Thomas Lauber, Rolf, Stefan, Willy und Daniela Senn. Thomas Sommer beim Vorbereiten.

Fazit: Dieser Anlass kann als Erfolg gewertet werden. Etwas mehr als 60 Gäste konnten wir begrüssen und verpflegen. Ich könnte mir vorstellen diesen Anlass zu wiederholen, sofern die Jungfischer das wünschen.

Dominik Hofstetter

 

Heute 31 Gestern 20 Woche 103 Monat 1983 Insgesamt 179115

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten