Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 
 Ein toller Tag der Forelle
  am 18. März 2017
 
 

Am Samstagmorgen um halb acht trafen sich 17 freiwillige Helfer der vier PSW-Vereine auf dem Parkplatz des Kraftwerkes Roggebode in Baden. Es freute mich besonders, die „neuen“ Helfer begrüssen zu dürfen. Die Helfer Crew war wieder einmal Top motiviert.
Kurz darauf kamen die ersten Jungfischer. Der Parkplatz füllte sich im Nu. Nachdem alle auf der Anwesenheitsliste notiert waren, konnte der offizielle Teil starten. 26 Jungfischer konnten wir notieren!

Da es bereits regnete und es nicht nach Besserung aussah, wurde speziell auf die Gefahren am Wasser aufmerksam gemacht und der Tagesablauf besprochen. Danach wurden die Fischer-Teams gebildet und jedem ein Helfer zugeteilt. Maximal zwei Kids pro Helfer. Einige Gruppen gingen zu fünft los (2 Erwachsene und 3 Jungfischer).

Es durfte im Revier 21/22 und in der PFL (Privatfischenz Limmat) gefischt werden. Bei der Wahl der Köder wurden hauptsächlich Spinner und Wobbler gewählt.
  Fortag 1    

Für die einen Jungfischer war es das erste Mal, dass sie an der Limmat fischen durften oder sogar zum ersten Mal überhaupt fischten. So ging es auch nicht lange, bis die ersten Köder hängen blieben. Zum Glück hatten wir noch einige gespendete Köder, welche wir den Jungfischern abgeben konnten. An dieser Stelle allen Spendern ein grosses Dankeschön.

 

Fortag 2
 
Der eine oder andere Jungfischer verspürte schon bald einen Biss und auch Nachläufer wurden gemeldet.

Via den Whats-App Gruppen-Chat waren die Helfer immer bestens orientiert, was an der Limmat lief!

Lange geschah nicht viel. Bis dann die erste Fangmeldung von Manu eintraf.

 

Fortag 3

 

Eine Viertelstunde später folgte die nächste, doch leider überhaupt nicht unser Zielfisch: Ein Jungfischer hatte seinen ersten Hecht gefangen. Er wusste, dass der Hecht noch Schonzeit hat. Richtig vorbildlich, wie der Jungfischer den Hecht anlandete, den Hacken löste und den Fisch wieder schonend zurücksetzte.
Danach ging fangtechnisch leider nichts mehr.

Um 12:00 Uhr trafen wir uns im blauen Häuschen beim Stadtbach in Baden zum gemeinsamen Mittagessen.
Der Limmat-Club Baden stellte uns sein Häuschen zu Verfügung, damit wir uns im trockenen Verpflegen konnten. Herzlichen Dank an den Limmat-Club und besonders an Moritz Keller für seine tatkräftige Unterstützung.
Das Mittagsmenü wurde uns von Lukas und Carina Hürlimann vom Restaurant Freihof in Wettingen zubereitet und offeriert. Die 50 Portionen Spaghetti Bolognese wurden weggeputzt! Auch Euch ein Riesen Dankeschön von allen beteiligten, es war sehr lecker ;-)
Monique (Mutter eines Jungfischers) spendierte noch 50 Dubler Mohrenköpfe! Eine sehr willkommene Überraschung. Herzlichen Dank Monique.
Nachdem alle satt waren, konnte ich die Gruppe weitergeben an meinen Vorstandskameraden Michi Hauser (Obmann Aufzucht und Besatz der PSW). Er hatte zusammen mit dem Anlagenteam das Nachmittagsprogramm zusammengestellt.

Nach einem 10-Minütigen Spaziergang erreichten die Teilnehmer die Hälterungsanlage der PSW.
Michi begrüsste alle Anwesenden, stellte einen Teil des Anlageteams vor und übergab dann die Führung an unseren Hälterungsobmann Ferdinand „Fede“ Wenzinger.

 

Fortag 4

 

„Fede“ führte die Anwesenden durch die Hälterungsanlage und erklärte fortlaufend die einzelnen Arbeitsabläufe. Die interssierten Jungfischer konnten einen sehr praxisnahen Theorieblock miterleben. Es wurde vieles erklärt, zum Beispiel wie ein Brutkasten funktioniert oder wie die Brütlinge in derBrutrinne zurechtkommen.

 

Fortag 5

 

Im zwei Meter langen Showaquarium konnten einige Forellen (2 Jährige) bestaunt werden.
Natürlich wurde dabei auch erklärt, warum dieser ganze Aufwand von uns Fischern betrieben wird.

Fede hat eine tolle Führung geboten, welche den Kids sicher gut in Erinnerung bleiben wird. Besten Dank an das ganze Team, ihr macht einen Superjob (Ehrenamtlich) in der Anlage! Davon profitieren alle Fischer an der Limmat die dadurch auch in Zukunft hoffentlich noch die eine oder andere Forelle fangen können.

Dann kam noch unser Bachobmann Urs Stöckli mit einer Überraschung ins Spiel:
„Wir werden den Wettingerbach jetzt gleich mit Brütlingen aus der Anlage besetzen.“
Die Jungfischer wurden auf die Autos verteilt und die Forellenbrütlinge verladen. Und schon konnte es losgehen.

 

                   Fortag 6   Fortag 7  

 

Der Wettingerbach wurde von den Jungfischern mit Forellenbrütlingen besetzt.

Ein tolles Erlebnis für unsere Jungfischer! Besten Dank an Urs und das ganze Team. Das hat echt Spass gemacht.
Um 16:00 Uhr wurden dann die Kids von ihren Eltern wieder abgeholt. Sie dürften wohl einiges zu erzählen gehabt haben.
Danke an alle freiwilligen Helfer, ohne Euch könnten solche Anlässe nicht durchgeführt werden. Es macht echt Freude, mit einem solchen Support im Rücken!

Dominik Hofstetter

 

 
Heute 7 Gestern 36 Woche 115 Monat 1995 Insgesamt 179127

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten