Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden
 

Vorbereitungskurs für den Sachkundenachweis

und die Jungfischermeisterschaft 2017

am 01. April 2017

 

24 Jungfischer und 6 Erwachsene (Eltern) folgten der Einladung, einen spannenden und lehrreichen Tag mit uns an der Limmat zu erleben.
Auf dem Programm standen vorwiegend Aktivitäten, welche an der Jungfischermeisterschaft vom 10. und 11. Juni 2017 in Altendorf SZ geprüft werden. Die PSW hat 7 Teams angemeldet (21 Jungfischer). Unser Tagesprogramm ist für alle Beteiligten ausgerichtet. Es durften sich auch die Eltern der Jungfischer anmelden.
Kurz nach 10 Uhr durfte ich die Teilnehmer, 9 Helfer und 3 Gäste begrüssen. Es freute mich ganz besonders, unsere Gäste vorzustellen. Roger und Fabian vom Sportfischerverein March, sie sind beide Junioren Schweizermeister im Casting Sport und werden uns Ihren Sport näher bringen. Ernst Tobler unser dritter Gast ist Präsident des Organisations-Komitees der Jungfischermeisterschaft. Er wird uns durch den Tag begleiten und Instruktionen geben.

Jufimei 01

Jufimei 02

Nachdem die Gruppen gebildet waren, konnte gestartet werden.
Der erste Posten fand oberhalb der Fischerhütte Wettingen statt. Fabian und Roger demonstrierten verschiedene Wurfmöglichkeiten. Alles sieht relativ einfach aus … bis die ersten Jungfischer an der Reihe sind. Die 7.5 Gramm leichten Wurfgeschosse (ähnlich wie Hegenenbleie) sollen auf der Zielscheibe landen. Eine gute Stunde konnten die Würfe geübt werden, bis es zum nächsten Posten weiter ging.

Am zweiten Posten war das Thema: „Umgang mit dem Fang“.
Wie wird ein Fisch gefeumert? Wie wird ein Fisch betäubt? Wie wird ein Kiemenschnitt richtig gemacht? Hört sich ja alles einfach zu beantworten an. Aber wie es richtig geht, konnte uns Ernst Tobler (SANA Instruktor) zeigen.

An unserem dritten Posten wurde das Thema Fischverarbeitung / - Zubereitung behandelt. Zuerst wurde das Ausnehmen der Fische thematisiert. Rund 200 Schwalen wurden uns von Silvia und Andreas Braschler (fischerei-braschler.ch) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Manu, Thomas S, Willi, Silvio und „Cello“ führten diesen Posten bravourös durch. Ernst Tobler konnte noch den „Feinschliff“ einbringen, was uns und den Teilnehmern natürlich sehr viel brachte. Die Fische wurden ausgenommen und es konnte angefangen werden, die Fische zu filetieren. Die Jungfischer konnten sich rasch fürs Filetieren begeistern, einige wollten fast nicht mehr aufhören.
Cello machte aus den Schwalen seine bekannten „Fischtätschli“, welche später noch verspiesen wurden.

Jufimei 03

Jufimei 04

Jufimei 05

Der letzte Posten vor dem Mittagessen stand bevor, jeder bereitete seinen Fisch selber vor!

Es wurde darauf geachtet, dass der Fisch möglichst einfach zubereitet wird. Fertiges  Fischgewürz, Salz, Pfeffer und Zitronensaft standen zur Verfügung. Kirstin und Rolf standen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite, damit der Fisch auch richtig gut schmeckt.

Jufimei 06

Wenn der Fisch in der Alufolie versteckt ist, geht es weiter zu Thomas L. an den Grill.

Jufimei 07

Jufimei 08

Als der Fisch gar war (15 – 20 Minuten), konnten die Beilagen bei Reto und Barbara abgeholt werden und das Mittagessen konnte beginnen.

Jufimei 09

Ich möchte mich noch vielmals bei Monique für die leckeren Cupcakes und Kirstin für die selber gemachte Fischtorte bedanken! Alle Anwesenden hatten sichtlich Freude an den Überraschungsdesserts!

            Jufimei 10 Jufimei 11

Am Nachmittag konnten die Erwachsenen die Sonne geniessen und ein bisschen verweilen. Nicht so unsere Jungfischer, für sie ging das Programm weiter.
In der Fischerhütte zeigten Manu und Mario noch einige wichtige Montagen und Knoten. Danach konnten die Knoten geübt werden.

Zur gleichen Zeit hatte ich das Vergnügen bei der zweiten Gruppe etwas Fischkunde zu unterrichten. In einer lockeren Atmosphäre wurde auf die Gewässerregionen eingegangen. Und von dort aus auf einzelne Fische, nicht nur auf die, welche ja jeder kennt! Nein, auch die etwas spezielleren Fische wurden angesprochen. Groppe, Trüsche und Aal zum Beispiel. Es war sehr spannend, was die Kids über solche „Unbekannte“ wissen oder denken.

Es gab noch einen letzten Gruppenwechsel und dann war schon bald Schluss.

Jufimei 12

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, es war ein toller Anlass! Auch unseren Jungfischern und Jungfischerin ein grosses Lob! Ihr habt echt toll mitgemacht.
Ganz spezieller Dank an Roger, Fabian und Ernst, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt uns zu unterstützen.
Silvia und Andreas Braschler: Danke für die super Schwalen!  Und die 3 Brachsmen ;-)

Dominik Hofstetter

 
 
 
 
Heute 17 Gestern 20 Woche 89 Monat 1969 Insgesamt 179101

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten