Inhalt-Suche

Herbstlager 2018
Die PSW Jungfischer in der Wallerklinik in Mantova
5. - 10. Oktober 2018

Im Januar 2017 besuchte ich mit Manu Jehli vom Fischerverein Würenlos, Thomas Geyer vom Anglerbund Baden und zwei weiteren Fischerkameraden aus der Zentralschweiz die Wallerklinik in Mantova (bei Verona, Italien) um auf Zander zu Angeln. Die ersten Gespräche für ein Lager mit den Jungfischern wurden geführt. 20 Monate später war es endlich soweit …

Herbst18 01

Freitagabend um 22:40 Uhr startet unser Abenteuer.
Mit an Bord sind 20 Jungfischer, 10 Betreuer, 2 Küchenteam (1 Chaffeur).
Die Reise mit dem Postauto ist für die Kids schon das erste Erlebnis. Als zusätzliches Gepäcksfahrzeug wurde uns von der Firma Dittli AG in Würenlos ein Lieferwagen zu Verfügung gestellt, welcher noch „Aschis“ Boot auf einem Trailer nach zog. Nach 8 Stunden Reisezeit erreichten wir unser Ziel. Die Wallerklinik in Mantova in der Lombardei. Die meisten Teilnehmer nutzten die lange Fahrt um zu schlafen, andere waren so nervös vor Freude, dass Sie kein Auge zubrachten.
Im Camp angekommen (6:40 Uhr)  begrüsste der Campbesitzer Matze alle Kids Persönlich.

Herbst18 02                  Herbst18 03

Nach einer kurzen Instruktion und Begehung des Camps wurde das Gepäck ausgeladen und die Zelte aufgestellt. Im Vorfeld des Camps wurden die Gruppen und ihre Betreuer bereits zugeordnet, damit alles reibungslos beim Aufstellen funktioniert.

Herbst18 04

Während die Zelte und Infrastruktur aufgebaut wurden, konnte der Sonnenaufgang über dem Mincio genossen werden.

Sobald die Küche bereit war konnten wir in Ruhe Frühstücken und anschliessend weiter aufstellen. Erst als alles bereit war, wurden die Patente (Fischereierlaubnis) verteilt.
Der Spass konnte beginnen …

Vom Ufer aus konnte mit dem Zapfen oder mit der Futterkorbmontage gefischt werden. Auch kleine Kunstköder konnten sehr gut benutzt werden, da die Schwarzbarsche dicht am Ufer oder unter den Booten standen.

Herbst18 05

Karpfenfischen vom Ufer und auf dem Boot, 2 Jungfischer mit Ihrem Betreuer unterwegs zu den Raubfischen.
Uns standen 3 Leihboote mit 25 und 30 PS zur Verfügung, so wie das mitgeführte Boot von Ralph Aschwanden „Aschis Boot“(Präsi vom Anglerbund Baden). Er stellte uns sein Boot zur Verfügung. Dieses wurde ausschliesslich von Michi Hauser (Präsi FV Würenlos) gefahren.

Herbst18 06

Claudio ist die Freude deutlich anzusehen.

Das Fischen mit dem Futterkorb machte riesig Spass. Es folgten einige Fänge. Bei unseren Kurstagen an der Limmat wurde diese Methode mermals geübt, doch leider mit mässigem Erfolg. Doch im Mincio läuft diese Methode wie geschmiert. Fisch um Fisch wird gefangen …

Herbst18 07

Herbst18 08
Brachsme (Bild oben), Egli, Sonnenbarsch und Schwarzbarsch, alle am selben Spot!

Um 15:00 Uhr begann es auf einmal an, kräftig zu Regnen, sodass wir das Fischen unterbrechen mussten. Auch beim Abendessen wurde das Wetter leider nicht besser …

Herbst18 09
   Unser Küchenteam Daniela und Werni Senn mit Michi als Küchenhilfe.

Doch das feine Essen entschädigte uns alle. Nach dem Essen verschwanden alle in Ihren Zelten. Doch der Regen wollte einfach nicht aufhören! Zum Glück waren die meisten Zelte dicht. Für diejenigen welche Wasser durchliessen, hatten wir zum Glück genügend Blachen dabei um diese Zelte noch abzudecken.
Um 19:00 Uhr war es verdächtig ruhig geworden. Den Regenschutz übergezogen und mal raus an die frische Luft. Die Wiese bestand aus mehreren kleinen Seen. Es scheint so, als währen alle am Schlafen. Keine Fischer mehr am oder auf dem Wasser! Nachtruhe um 19:00 Uhr, wer hätte das gedacht?!
4 Leiter trotzten dem Wetter denoch, Michi, Manu, Thomas und meiner Einer wollten es noch wissen. Mit Futterkorb und Mais an der Haarmontage versuchten wir unser Glück bei starkem Regen. Lange passierte nichts …
Um ca. 22:00 Uhr hornte mein Bissanzeiger und ich musste aus meinem warmen Schlafsack flüchten.

Herbst18 10

Ein Prachtsexemplar mit über 7 Kilo

Es  folgten noch weitere Karpfen, welche leider kleiner waren und ein paar Brachsmen. Es war für uns eine nasse, fröhliche Angelegenheit.
Als die Nacht überstanden war und es auch aufgehört hatte zu Regnen, öffneten sich langsam die Zelte und die Jungfischer stürmten ans Wasser. Ganz nach dem Motto:
Schlafen , Essen und Fischen!  Was Braucht man noch?!
Von nun an war es ein Genuss hier zu sein. Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen konnten wir unser Herbstlager geniessen.
Unsere Boote waren jeweils vor Sonnenaufgang bis spät in die Nacht im Einsatz. Die Möglichkeiten  und die Artenvielfalt waren riesig. Von ultraleichtem Spinngerät bis zum Big Bait konnte alles eingesetzt werden.
Fischen.ch und Kilian (kpfischereiartikel.ch , Shop in Affoltern am Albis) spendeten noch diverse Kunstköder, welche ausprobiert werden konnten.
Der Spassfaktor war da! Black Bass unter den Bäumen! Rapfen im Freiwasser! Zander und Wels am Grund!
Der Spinnfischer hatte die Qual der Wahl!

Herbst18 11

Simon mit seinem ersten Rapfen! Popper sei Dank !

Herbst18 12
Schwarzbarsche sind für ihre heftigen Attacken bekannt!

Herbst18 13

3 mal Premiere, Justin, Claudio und Luc sind vom Land aus erfolgreich.

Herbst18 14

Auch der Ansitz mit dem toten Köderfisch bringt erfolg. Gabriel mit Zander.

Herbst18 15            Herbst18 16

Spannende Nacht:  Sven mit Katzenwels …                                …. Daniel mit Wels

Doch Morgenstund hat Gold im Mund… (eher Wels mit Made ! )

Herbst18 17

Am Dienstag Mittag endete leider unser Abenteur bereits wieder. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen machten wir uns ans grosse Aufräumen.
Wir hatten alles um eine schöne Zeit zu verbringen! Doch das Wichtigste war stehts die Freude an dem, was wir machen und coole Typen dabei zu haben!

Herzlichen Dank an alle Betreuer: Christian, Dennis, Simon, Willi, Kirstin, Oskar
Küche / Transport: Werni und Daniela
OK: Michi, Manu, Thomas, Domi, (Werni und Daniela Küche)

Grosses Dankeschön an die Pachtvereinigung Stausee Wettingen welche uns diese Reise ermöglicht und an Alle weiteren, die uns unterstützt haben bei dieser Reise:
Aargauischer Fischereiverband
Wallerklinik, Mantova
Dittli AG, Würenlos
Restaurant Hürlimann Freihof, Wettingen
Mübo AG, Würenlingen
Giuliani AG, Wettingen
Kilian Perin, Fischereiartikel, Affoltern am Albis
Fischen.ch, Langenthal

Alle Eltern und Bekannten die eine Spende gemacht haben, herzlichen Dank!