Inhalt-Suche

Vorstand-Login

Für die Limmatreviere
Tages-/ und Wochenkarten
erhältlich!
Info's hier: Fischerkarten
auch mit:
Statistik-Zusatzblätter
zum Ausdrucken

Nächste Termine

Keine Termine

Fischer-Agenda PSW

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Das Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Baden

 

Jungfischer on Tour zum Bodensee
26. Januar 2019

 

 

Die neue Fischereisaison beginnt bei den Jungfischern in diesem Jahr etwas früher als gewohnt. Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr war Besammlung am Bahnhof Wettingen. Jungfischer welche eine Jugendkarte für unser Revier 21/22 bestellt hatten, konnten diese bereits in Empfang nehmen.

Pünktlich um 8:30 Uhr konnten wir die 16 Jungfischer auf die 4 Autos verteilen. 4 Helfer standen mir bei unserem ersten Anlass zur Seite. Eine gute Stunde dauerte die Fahrt nach Konstanz (D) am Bodensee.

  OnTour 1

Da wir die ersten Besucher an diesem kalten Samstag waren, hatten wir immer freie Sicht vor den Aquarien. Im Sea Life wird der Lauf des Rheins nachgebildet. Vom kalten Bergbächlein geht die Reise los. Mit verschiedenen Aquarien werden die Gewässerregionen dargestellt. Besonders das Bodenseebecken lässt die Herzen höher schlagen. Forellen und Karpfen über 60 cm! Die Fische sind zum Anfassen nahe. Was sich da in den Köpfen der Jungfischer abspielt, kann sich glaub jeder selber denken.

 OnTour 2                    OnTour 3  

                                                           Silas und Livio vor dem Bodenseebecken

 

Im Hafen von Rotterdam steht das erste grosse Becken mit Salzwasser (Brackwasser). Darin Meeräschen und andere Bewohner, welche die Jungfischer nicht kennen. Doch beim genaueren betrachten werden Aale gesichtet. „Cool! Dä gits bi eus au!“ , dann wird das Thema Fischwanderungen angesprochen. Die älteren Jungfischer kennen die Problematik bereits, doch die jüngeren hören das zum ersten Mal.

Das Sea Life bietet viele schöne Aquarien und auch die Umgebung ist sehr anmächelig hergerichtet. Immer wieder stehen TierpflegerInnen uns zur Seite und erklären bei Fragen.

 OnTour 4                 OnTour 5   

                                                                                  Juli und Nix bei den Rochen

 OnTour 6

Eines der Highlights; Unterwassertunnel mit Haien und Meeresschildkröten.

Nach der Besichtigung des Sea Life, machten wir uns auf den Weg nach Oberglatt ZH. In Oberglatt fand zum 2. Mal die Schweizer Sportfischermesse statt.

In Oberglatt angekommen, mussten wir uns erst Verpflegen. Danach konnten die Jungfischer und Helfer sich an die zahlreichen Stände machen. Die Vielfältigkeit des Angelsportes wird hier sehr gut aufgezeigt. Besonders für Spinnfischer wird hier sehr viel geboten.

Beim durchstreifen der Halle sind die „Grünen Caps“ allgegenwertig.

Um 13:30 Trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam einen Vortrag zu besuchen. Thomas „Silu“ Bula vom Black Cat Team hielt diesen in einem Sitzungsraum. „Silu“ gehört zu den bekanntesten Welsfischern der Schweiz.

Die Besucher (inkl. JuFi's) hörten sehr interessiert zu. Anhand der Videos und Bilder konnten sich alle ein Bild machen über die Welsfischerei und über den grössten Bewohner unserer Gewässer. Die Jungfischer waren begeistert …

Um 15:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an Reto, Manu, Christian und Corina fürs Helfen und Fahren.

Dominik Hofstetter

 

 

Heute 15 Gestern 75 Woche 360 Monat 1336 Insgesamt 180534

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Achtung!!
Tages-/Wochenkarten
für die Limmatreviere
Info's hier: Fischerkarten